... verloren bist Du, glaubst Du an Gefahr ...

Im Jahr 2014 führt das Studio für Neue Musik der Universität Siegen ein zweiteilig angelegtes Festival unter dem Titel Helden – Platz! Konzerte: Wien 1914–2014 durch. Im Mittelpunkt stehen wesentliche Stationen der Moderne, deren Impulse von Wien ausgingen. Höhepunkt des Festivals ist das Konzert mit dem Ensemble Modern … verloren bist Du, glaubst Du an Gefahr …. Im Zentrum des Abends steht die von der EvS Musikstiftung unterstützte Uraufführung von Anestis Logothetis Orchesterlieder-Zyklus für Sopran und Bass nach Gedichten von Friedrich Nietzsche. Das Werk gehört laut Friedrich Cerha zu den wichtigsten österreichischen Kompositionen nach 1945, dennoch wurde es bislang noch nicht aufgeführt .

11. November 2014
Universität Siegen, Deutschland