Ancora un segreto - Hommage Sonate per Alfred Brendel Kompositionsauftrag an Maurizio Sotelo

Stiftung Internationaler Klavierwettbewerb Ferruccio Busoni, Bozen, Italien

Im Jahre 1900 schrieb Ferruccio Busoni: „Wahrlich, Bach ist das Alpha des Klaviersatzes und Liszt das Omega“. Der Pianist Alfred Brendel setzt sich bereits seit vielen Jahren für das Schaffen und Denken des Pianisten, Komponisten und musikästhetischen Vordenkers Ferruccio Busoni ein. 2011 und 2012 traf Alfred Brendel im Berliner Wissenschaftskolleg mehrmals mit dem spanischen Komponisten Mauricio Sotelo zusammen. Insbesondere gab es intensive und für Sotelo sehr inspirierende Gespräche zur h-moll Sonate von Franz Liszt. Aus dieser Konstellation hat sich das vorliegende Vorhaben ergeben, im Rahmen der Jubiläumsausgabe (60. Auflage) des Internationalen Klavierwettbewerbes Ferruccio Busoni ein besonderes Zeichen zu setzen, das gleichermaßen dem Namensgeber verpflichtet ist und jungen Pianisten wie internationalem Publikum die Bedeutung von Neuer Musik auch zur Deutung historischer Meisterwerke aufzeigt. Mauricio Sotelo wird mit finanzieller Unterstützung der EvS Musikstiftung ein Werk für den Busoni Klavierwettbewerb schreiben, das eine Hommage sowohl an Liszt als auch an Brendel sein soll. Neben der Uraufführung von „Ancora un segreto – Hommage-Sonate per Alfred Brendel“ wird die h-moll Sonate von Liszt aufgeführt.

3. September 2015
Bozner Konservatorium, Italien