Kompositionsauftrag an Sarah Nemtsov

Jesus-Bruderschaft Kloster Volkenroda e.V., Deutschland

„Pasar una calle – eine musikalische Wanderschaft“ ist eine Idee und Initiative von Künstlern unterschiedlicher Sparten gemeinsam mit Verantwortlichen des Klosters Volkenroda, die damit diesen einzigartigen Raum für die zeitgenössischen Künste öffnen möchten. Inspiriert durch den über viele Jahrhunderte geprägten Charakter des Klosters Volkenroda als Pilgerstätte entstand die Idee, unter Anleihe des musikalischen Begriffs der pasar una calle (einen Weg entlang gehen) sich mit diesem besonderen Charakter des Kloster Volkenroda künstlerisch auseinanderzusetzen.
Der Titel pasar una calle dient dem Festival dabei nicht nur als inhaltlich-programmatische Leitlinie, sondern auch als formgebendes Prinzip. Die Präsentation der Werke wird in Form eines von Künstlern und Besuchern gemeinsamen – inhaltlichen wie geographischen – Weges stattfinden, in den an ausgewählten Orten die künstlerischen Performances als Weg-Stationen integriert sind. Die Konzeption einer solchen musikalischen Wanderschaft sieht es vor, die vielfältigen thematischen Dimensionen des Pilgerphänomens, das in unserer Zeit eine Renaissance erlebt und in Volkenroda seit dem Wiederaufbau in den 90er Jahren zu neuem Leben erweckt wurde, in unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksformen (Musik, Tanz, Performance, Bildende Kunst) zu reflektieren. Zentraler Programmpunkt dieses Festivaltages wird die Uraufführung einer Auftragskomposition an die Komponistin Sarah Nemtsov sein. Sarah Nemtsov soll die Möglichkeit haben, für dieses Werk alle Künstler einzubeziehen die das Festival gestalten, ein Ensemble von zehn Musikern, bis zu acht Schauspieler sowie jugendliche Tänzer. Die Auftragskomposition wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt.

Uraufführung: 31. August 2013
Kloster Volkenroda