Porträt Rebecca Saunders 2022

Das Künstlerportrait Rebecca Saunders sieht vor, neun Werke der Komponistin auf die Bühne zu bringen – zwei davon neu beauftragte Stücke. So soll dem portugiesischen Publikum die Vielfalt von Rebecca Saunders’ Werk zugänglich gemacht werden. Sowohl ihre kammermusikalischen als auch ihre Orchesterwerke sollen zur Aufführung gebracht werden, dirigiert von Experten zeitgenössischer Musik wie Peter Rundel, Baldur Brönnimann, Ryan Wigglesworth und Sylvain Cambreling. Herausragende SolistInnen, ebenfalls allesamt spezialisiert auf die Musik unserer Tage, spielen gemeinsam mit den MusikerInnen der Casa da Música: Juliet Fraser, Christian Dierstein, Dirk Rothbrust, Noa Frenkel, Carolin Widmann, Ilya Gringolts und Ales Klancar. Um die musikalischen Gedanken Rebecca Saunders’ intensive zu erarbeiten und zu verstehen, arbeiten die Musiker noch vor den Proben in Workshops an den Stücken – ein Arbeitsprozess, an dem die Komponistin so viel wie möglich teilnehmen wird.

Das Programm wurde von den OrganisatorInnen gemeinsam mit Rebecca Saunders so ausgewählt, dass das Publikum einen möglichst umfassenden Eindruck ihrer künstlerischen Laufbahn erhält. Mit dieser Porträt-Saison setzt Casa da Musica die intensive künstlerische Beziehung zu Rebecca Saunders fort, die 2009 mit dem ersten Kompositionsauftrag begründet wurde.

Seither war die Casa da Música unvermindert darum bemüht, Rebecca Saunders Musik in Portugal erklingen und neue Werke hinzukommen zu lassen.

23. Januar, 3. März, 17. Mai, 13. September, 10. Dezember 2022
Casa da Música, Porto