Seminare und Konzerte in Zusammenarbeit mit IEMA

PROMITHEAS, Athen, Griechenland

Das Ionische Festival Ensemble in Korfu besteht aus jungen, professionellen Instrumentalisten, die bereits Mitglieder sinfonischer Orchester in Griechenland oder im Ausland sind. Sie alle verbindet großes Interesse an zeitgenössischer Musik, das sie dazu motiviert, sich bei dem Ionischen Festival Projekt einzubringen. Dieses teilt sich in zwei Phasen.
Die Sommerphase auf Korfu ist eine intensive, zweiwöchige Arbeitsperiode, die unter der künstlerischen Leitung des Ensemble Modern International Academy of Frankfurt (IEMA) steht. Seit einiger Zeit steht die Sommerphase in Korfu unter der Schirmherrschaft der Sommer Akademie, die dort vom Musikinstitut der Ionischen Universität repräsentiert wird. Ihre Studenten haben die Möglichkeit offene Proben zu besuchen, die Arbeiten eines ihrer jährlichen Gastdozenten werden in das Repertoire des Ensembles aufgenommen und die Musiker des Ensembles nehmen sich im Rahmen Akademie Zeit für die Studenten und ihre neuen Kompositionen. Durch diese Zusammenarbeit entsteht eine wichtige Verbindung zwischen dem jungen Publikum und den Sommergästen des Campus.
In der Winterphase wird das Konzert in Athen vorbereitet. Das Repertoire studiert das IEMA in Zusammenarbeit mit den Hauptförderern in Athen - dem Stegi Grammaton, Athens Megaron, der Theocharakis Foundation und Athens Konservatorium - ein.
Die Teilnehmer des Projekts, das erneut von der EvS Musikstiftung gefördert wird, sammeln in den intensiven Sommerkursen wertvolle Erfahrungen im Bereich zeitgenössischer Musik, was somit auch ein hohes künstlerisches Niveau der Winterkonzerte garantiert.

Ende Juni 2016
Ionische Akademie, Korfu