Composers' Academy – Drittes Jahr

Philharmonia Orchestra, London, Vereinigtes Königreich

Die Composers' Academy des Philharmonia Orchestra bietet drei herausragenden Komponisten, die am Anfang ihrer Laufbahn stehen, eine über eine ganze Saison laufende Ausbildung. Die von der renommierten Komponistin und künstlerischen Leiterin der zeitgenössischen Musikreihe „Music of Today“, Unsuk Chin, betreute Academy schließt jedes Jahr mit der öffentlichen Aufführung der neuen Kompositionen ab, die in Workshops der Academy überarbeitet wurden.

Für die Composers' Academy Year 3, die im September 2018 beginnt, wählt die Royal Philharmonic Society zum Juni 2018 drei Komponisten aus. Jeder Komponist erhält den Auftrag, ein zehnminütiges Werk zu schreiben, das im Juni 2019 in der Royal Festival Hall im Rahmen der zeitgenössischen Konzertreihe „Music of Today“, einem Prestigeprojekt des Orchesters, aufgeführt wird. NMC Recordings produziert einen professionellen Konzertmitschnitt. Das Ensemble aus bis zu zwölf Musikern des Philharmonia Orchestra eröffnet viel Spielraum für kompositorische Kreativität und garantiert vielfältige, kontrastierende Kompositionen. Instrumentale Meisterkurse, Workshops, Mentoring, Tutorien und Musiktechnologiekurse während der Academy sowie die zwei Proben in der Royal Festival Hall und der Henry Wood Hall setzen einen Rahmen, der den drei Komponisten erlaubt, die denkbar beste neue Musik hervorzubringen, öffentlich vor Publikum aufzuführen und aufzuzeichnen. Branchenprofis wohnen dem Abschlusskonzert bei und ein Empfang nach Konzertende regt zum weiteren Netzwerken an.

September 2018 – Juni 2019
Southbank Centre, London, Vereinigtes Königreich
Royal Philharmonic Society, London, Vereinigtes Königreich
Büro des Philharmonia Orchestra, London, Vereinigtes Königreich