Ensemble Modern & Helmut Lachenmann zu Gast beim „Moscow Forum“

Goethe-Institut Moskau, Russland

Das Centre for Contemporary Music in Moscow (CCMM), 1993 als unabhängiges Institut am Moskauer Tschaikowski-Konservatorium ins Leben gerufen, widmet sein jährliches Festival für zeitgenössische Musik, Moscow Forum, in diesem Jahr der aktuellen deutschen Musik mit Schwerpunkt auf den Kompositionen und der musikalischen Ästhetik Helmut Lachenmanns. Dazu lädt das Konservatorium mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung Helmut Lachenmann und das Ensemble Modern zu Konzerten und Workshops in die russische Hauptstadt ein. Das Festival hat es sich zum Ziele gesetzt, durch internationalen Austausch und die Unterstützung junger russischer Komponisten, zur Entwicklung der zeitgenössischen Kunst und Musik in Russland beizutragen.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Festival-Ausgabe stehen die zwei Konzerte des Ensemble Modern. Als Höhepunkt des zweiten Konzertes ist die gemeinsame Aufführung von Helmut Lachenmanns „…zwei Gefühle…, Musik mit Leonardo“ durch das Ensemble wird in intensiven Proben in Moskau gemeinschaftlich zusammen mit Helmut Lachenmann erarbeitet werden.

17. – 19. Dezember 2013
Konservatorium, Moskau, Russland