Tracey Emin, You can to me at night, 2017
Photo: Ollie Hammick | Design: Studio Santiago da Silva

Donaueschinger Musiktage 2018

Gesellschaft der Musikfreunde Donaueschingen e. V., Deutschland

Weltweit sind die Donaueschinger Musiktage das älteste und traditionsreichste Festival für Neue Musik. Und seit fast 100 Jahren ist es richtungsweisend für neue Strömungen in der Musik und für experimentelle Formen der Klangkunst. In der Auseinandersetzung mit dem gegenwärtigen Zeitgeschehen, das wie die Musik einem Wandlungsprozess unterliegt, setzen sich die Komponisten mit den sozialen, gesellschaftlichen, technischen Entwicklungen auseinander. Ein breites wie unterschiedliches Spektrum von Themen ‑ Roboter, Medienarchäologie, Filterblasen, öffentliche Gewalt – spielen in diesem Jahr eine Rolle. Die Künstler „… reflektieren die Gegenwart und schaffen ein Korrektiv mit den Mitteln der Musik“, schreibt Björn Gottstein, künstlerischer Leiter der Donaueschinger Musiktage. Mit Konzerten und Installationen, mit Gesprächen und Diskussionen, mit Seminaren und einem breiten Vermittlungsprogramm starten die Musiktage am 18. Oktober zu einem Festival auf höchstem Niveau.

18.–21. Oktober 2018
Donaueschingen, Deutschland