Ensemble Nikel - Future in the rearview mirror // Jubiläumssaison

Ensemble Nikel, Kiryat Tiv'on, Israel

Seit 2007 bringt das in Tel Aviv ansässige Ensemble Nikel dem israelischen Publikum das Schaffen der großen Komponisten unserer Zeit, die zum Teil nur wenig in der dortigen Musikszene präsent sind, nahe. Dank des Ziels, neues Repertoire für die einzigartige Besetzung des Ensembles zu entwickeln (Saxophon, E-Gitarre, Schlagzeug und Klavier), spielte das Ensemble viele Weltpremieren von Komponisten wie Pierluigi Billone, Chaya Czernowin, Jose Maria Sanchez Verdu, Philippe Hurel, Raphael Cendo, Clemens Gadenstätter und Stefan Prins.
Unterstützt durch die EvS Musikstiftung, kommt es in der Jubiläumssaison 2017 zu Uraufführungen von Stücken der bekannten Komponisten Enno Poppe (in Zusammenarbeit mit den Bludenzer Tagen zeitgemäßer Musik) und Philippe Hurel (in Zusammenarbeit mit dem französischen Kulturministerium). Gemeinsam mit dem Goethe Institut und dem Elma Arts Center kann das Ensemble dem israelischen Publikum eine Großproduktion darbieten: ein Werk Alexander Schuberts für das Ensemble Nikel, Sänger, Lichteffekte und Live-Elektronik. Die Produktion geht auf eine Initiative des Ensembles zurück und wurde im Rahmen von Wien Modern 2015 uraufgeführt.
Ein Hauptaugenmerk liegt während der Jubiläumssaison auf dem Komponisten Giorgio Netti, dessen Werke in Israel bisher noch nicht aufgeführt wurden. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Institut geplant, zur Aufführung kommen ein Konzert für Sopransaxophon von Giorgio Netti sowie ein Konzert für E-Gitarre aus dem Sgorgo Triptychon von Pierluigi Billone. Da dem Ensemble der direkte Kontakt zu Komponisten und Künstlern wichtig ist, hat es auch für die Jubliäumssaison Einladungen an diese ausgesprochen, zu den Veranstaltungen nach Israel zu kommen, Vorträge zu halten, Meisterkurse zu geben und sich mit dem Publikum auszutauschen.

20. Januar 2017
Hateiva Hall, Jaffa, Israel