räsonanz Vermittlungsprogramm

räsonanz Vermittlungsprogramm der Ernst von Siemens Musikstiftung

Fest im Selbstverständnis der Ernst von Siemens Musikstiftung verankert ist der Auftrag, zeitgenössische ernste Musik vor allem dem Nachwuchs zugänglich zu machen. So lag es nahe, für die räsonanz Stifterkonzertreihe neben der regulären Publikumseinführung ein eigenes Vermittlungsformat für junge Menschen ins Leben zu rufen.

Gemeinsam mit der erfahrenen Musikvermittlerin und BR-Klassik-Moderatorin Uta Sailer wurde nun ein Pilotprojekt speziell für Oberstufenschülerinnen entwickelt, bei dem die Musik des Konzertabends näher erläutert wurde. 24 Schülerinnen des Max-Josef-Stifts in Haidhausen wurden in ihre direkte Schulnachbarschaft – das Prinzregententheater – eingeladen, um unmittelbar vor dem räsonanz Konzert die einzelnen Werke kennenzulernen. Auf dem Programm standen Stücke von Luciano Berio, György Ligeti und Claude Vivier, somit wurden drei Komponisten behandelt, deren Musik üblicherweise kaum Raum im Unterrichtsalltag findet, die in ihrer Komplexität aber zugänglich und erlebbar gemacht werden sollten.

Dank Uta Sailers lebendigem Vortrag, der die Schülerinnen immer wieder auch aktiv mit einbezog, ließ sich der Aufbau der Stücke nachempfinden. So wurde durch zeitgleiches Singen verschiedener Tonhöhen auf das komplexe Chorstück von Ligeti eingestimmt oder durch Bewegung/Schreiten durch den Raum der Charakter von Fanfaren erfasst.

Im Nachgespräch zeigt sich, dass das Konzerterlebnis viele Schülerinnen überrascht hat: „Nahezu alle Schülerinnen haben von positiven Hörerfahrungen berichtet, obwohl sie vorher eher Zweifel hatten, ob es ihnen gefallen würde. Einhellig wurde auch gesagt, dass die Schülerinnen noch nie mit so einer Art von Musik in Berührung gekommen sind – also etwas für sie komplett Neues gehört haben.“ – so weiß es die Musiklehrerin Lucie Wohlgenannt zu berichten. Die Ernst von Siemens Musikstiftung freut sich über die positive Rückmeldung und evaluiert derzeit eine Fortführung des Vermittlungsprojektes für zukünftige räsonanz Konzerte.

Weitere Informationen zu den räsonanz Stifterkonzerten unter:

räsonanz Stifterkonzerte