Delian Academy for New Music 2019

Delian Academy for New Music, Ioannina, Griechenland

Die Delian Academy for New Music ist eine internationale Sommerakademie für Komponisten unter der Schirmherrschaft von Georges Aperghis und dem Grypario Cultural Centre auf der Insel Mykonos. Sie gehört in Griechenland zu den wenigen Sommerakademien mit einer internationalen Ausrichtung. Ein Aufruf startet das Projekt und wendet sich an interessierte Künstler weltweit. Aus den eingereichten Portfolios wählt eine Jury, bestehend aus Georges Aperghis, Beat Furrer, Samir Odeh-Tamimi, Dimitri Papageorgiou, Alexandros Spyrou sowie den beiden diesjährigen Residenz-Ensembles Klangforum Wien und TAK Ensemble aus New York nach zwei Kategorien aus: fellow composers und visiting composers. Zudem vergibt die Jury das Iannis Xenakis Gedenkstipendium.

Der Schwerpunkt 2019 liegt auf der zeitgenössischen Musik für Kammerorchester. Ein zweitägiges Symposium zu Beginn der Sommerakademie bietet Gelegenheit zum intensiven Austausch zwischen den lehrenden Komponisten Beat Furrer, Samir Odeh-Tamimi und Dimitri Papageorgiou und den ausgewählten, lernenden Komponisten. Das kompositorische Denken eines jeden wird nachvollziehbar und die eigene Arbeit kann in einem offenen und anregenden Umfeld vorgestellt werden. Nach der konzentrierten Arbeit in den Meisterkursen, nach der Erarbeitung der Werke durch das Klangforum Wien und das TAK Ensemble präsentieren vier öffentliche Konzerte die Ergebnisse der Sommerakademie, das Repertoire reicht dabei von Werken der faculty composers Beat Furrer, Samir Odeh-Tamimi und Georges Aperghis bis zu den neuen Werke der fellow composers. Parallel finden im Rahmen der Sommerakademie weitere Workshops wie etwa mit der Musikerin und Tänzerin Claudia Pérez Iñesta oder mit den Residenz-Ensembles Klangforum Wien und TAK Ensemble statt. Die Betreuung der Alumni reicht zudem über den Zeitraum der Akademie durch Netzwerk- und Kollaborationsinitiativen hinaus, was zu einem kontinuierlichen Wachstum des Projektes führt. Die Delian Academy for New Music sieht sich als ein Bindeglied zwischen der lokalen Musikszene an der Peripherie und den internationalen Zentren zeitgenössischer Musik.

7.–16. Juni 2019
Grypario Cultural Centre Concert Hall, Mykonos, Griechenland