IDEA Internationale Divertimento Ensemble Akademie – Unterstützung junger Musiker

Divertimento Ensemble, Mailand, Italien

Anlässlich des 40. Geburtstags des Divertimento Ensembles wurde 2017 IDEA (Internationale Divertimento Ensemble Akademie) ins Leben gerufen, die erste Akademie in Italien, die sich der zeitgenössischen Musik widmet und Aktivitäten des Divertimento Ensembles für junge Musiker koordiniert. Die Akademie steht unter der künstlerischen Leitung von Sandro Gorli und wird von der EvS Musikstiftung unterstützt. Die verschiedenen Programme haben neben dem Einbezug junger Musiker aus Europa insbesondere auch das Ziel, angehende Musiker aus Italien, die sich mangels anderer Möglichkeiten sonst nur in anderen Ländern fortbilden könnten, zu erreichen. IDEA zielt darauf, das Spektrum der Angebote zunehmend zu erweitern und ein eigenständiges Programm – neben den anderen Aktivitäten des Divertimento Ensembles zur Verbreitung zeitgenössischer Musik während der Rondò-Spielzeit in Mailand – zu schaffen. 2018/2019 stehen vielfältige Workshops und Meisterklassen für junge Instrumentalisten, Komponisten und Dirigenten sowie Wettbewerbe für junge Komponisten auf dem Programm. Composer in Residence ist 2018 Vittorio Montalti, wobei ihm in diesem Zusammenhang die Möglichkeit gegeben wird, auch in das Rondò-Programm des Ensembles mit einbezogen zu werden und sich so bei einem größeren Publikum bekannter zu machen.

Januar 2018 – Juni 2019
Verschiedene Veranstaltungsorte in Mailand, Italien