chiffren. kieler tage für neue musik 2010

Forum für zeitgenössische Musik, Kiel

chiffren, ein Projekt des Forums für zeitgenössische Musik, umfasst neben den bekannten "kieler tagen für neue musik" eine Vielzahl weiterer Vorhaben wie z.B. "Musiklabor", den chiffren-Preis beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert", die Veranstaltung "composer in residence", eine AG "Musikschulen innovativ", sogenannte Label-Konzerte und ein Landesjugendensemble für neue Musik.
Vom 4. bis 7. Februar 2010 veranstaltete chiffren, unter der künstlerischen Leitung von Dr. Friedrich Wedell die "kieler tage für neue musik".
Der Schwerpunkt des viertägigen Festivals lag auf Werken, die nicht älter als zehn Jahre sind. Das Klangforum Wien, das Kammerensemble Neue Musik Berlin, das ensemble reflexion sowie das Klavierduo Kiebler/Schrammel spielten Werke von u.a. Haas, Lanza, Camarero, Aperghis, Andre, Mundry, Spahlinger. Zudem spielte das LandesJugendEnsemble Neue Musik Schleswig-Holstein unter der gemeinsamen Leitung von David Smeyers und Beate Zelinsky.

4.-7. Februar 2010
Halle 400, Kiel