Via Nova
Foto: Axel Clemens

CO|:N:|ECT

Verein für Junge Musik e. V., Weimar, Deutschland

Das Ensemble via nova ist das kontinuierlich arbeitende und professionelle Kammermusikensemble für Neue Musik im Freistaat Thüringen. Als undirigiertes Ensemble widmet es sich der Interpretation Neuer Musik und ermöglicht außergewöhnliche neue Projekte, in denen auch Elektronik und szenische Elemente Platz finden. 2018 startete das Ensemble mit einer neuen Konzertreihe in Erfurt, wo nur wenige Veranstaltungen mit Neuer Musik angeboten werden. Dass das Interesse, der Neuen Musik ein festes Podium zu geben, groß ist, zeigte der Erfolg. Mit CO|:N:|ECT möchte das Ensemble 2019 daran anknüpfen und zudem den Wunsch nach künstlerischem Austausch umsetzen. Für das neue Programm werden international renommierte Gastensembles oder Solisten eingeladen, um gemeinsame Konzerte zu gestalten. Im Zentrum der Konzertprogramme steht jeweils eine Komposition, die eigens für beide Ensembles des Abends geschrieben werden.

Durch die große Sympathie zwischen den Musikern des Ensemble via nova und des eingeladenen Ensemble Mosaik aus Berlin entstand die Idee für ein gemeinsames Projekt. Sie ist der Ursprung für die Konzertreihe 2019. Die Auftragskomposition wurde an Sidney Corbett vergeben. Das Solistenensemble Black Pencil (Niederlande) gehört zu den wohl ungewöhnlichsten Formationen der Neuen Musik, ihre Konzerte sind originell, frisch und virtuos. Für diesen Abend wird Moritz Eggert eine Komposition schreiben. Mit Miet+ (Weimar) lädt das Ensemble via nova das Thüringer Improvisationsensemble zu seiner Reihe ein. Die Akteure dieses Konzertes wollen gemeinsam ein neues und anderes Musiktheaterprojekt zum Thema Neurosen inszenieren. Johannes K. Hildebrandt wurde für die Komposition beauftragt, Magdalena Grigarova schreibt die Texte. Für die Zusammenarbeit mit Ballett TNLOS!, dem Ballettensemble am Theater Nordhausen, wird Michael Quell komponieren. Und mit Felix Kubin (Hamburg) begegnet man einem Musiker, Klangkünstler und Komponisten, der die Musik des Ensembles via nova in seine Klangwelt übersetzen, verfremden, erweitern und die besonderen Räumlichkeiten der Kunsthalle Erfurt klanglich einbeziehen wird.

29. März 2019

14. Juni 2019