90. Geburtstag PIERRE BOULEZ

LUCERNE FESTIVAL, Schweiz

Das LUCERNE FESTIVAL feiert den 90. Geburtstag von Pierre Boulez. Der Jubilar gründete 2004 mit Intendant Michael Haefliger die LUCERNE FESTIVAL ACADEMY, eine einzigartige Talentschmiede für Orchestermusiker, Komponisten und Dirigenten speziell für Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.

Im Rahmen des Festivals finden mit Unterstützung der EvS Musikstiftung elf Konzerte von Studierenden der Academy und Mitgliedern des Ensembles intercontemporain als „Boulez-Hommages“ statt. Dabei erklingen zahlreiche von Boulez‘ eigenen Werken für verschiedene Besetzungen aus allen seinen Schaffensperioden. Gleichzeitig werden sechs neue Kompositionen vorgestellt, die das LUCERNE FESTIVAL bei den Komponisten Heinz Holliger, György Kurtág, Tod Machover, Christian Mason, Matthias Pintscher und Wolfgang Rihm in Auftrag gegeben hat. Ebenso gelangen die zwei Werke zur Uraufführung, die Roche Young Commissions bei Samy Moussa und Piotr Peszat in Auftrag gegeben hat.

Am Sonntag, den 23. August, lädt das Festival ins Kultur- und Kongresszentrum Luzern ein. Die «Boulez-Hommages 1-7» werden zum Teil mehrmals am Tag auf der Dachterrasse, im Kunstmuseum Luzern, im Terrassensaal, im Luzerner Saal und im Konzertsaal aufgeführt.

23. August 2015
Luzern