Black Flesh

black page orchestra c/o moment collective – Verein für experimentelle Musik, audiovisuelle und performative Kunst, Wien, Österreich

Das Black Page Orchestra ist ein 2014 in Wien gegründetes Ensemble für radikale und kompromisslose Musik unserer Zeit. Namensgebend war Frank Zappa’s Komposition the black page, ein Stück dessen Partitur aufgrund seiner hohen Notendichte eine beinahe schwarze Seite ergibt. Neben diesem ästhetischen Ansatz setzt das Ensemble seinen Schwerpunkt auf Werke die insbesondere Elektronik, Video und diverse aktuelle Technologien künstlerisch mit einbeziehen, wie auch Kompositionen die durch ihren performativen Charakter weit über eine herkömmliche klassische Konzertsituation hinausweisen. Experimentierfreudige und vielseitige Programmgestaltung ist ein wesentliches Anliegen des Kollektivs.

Im Rahmen des Unsafe+Sounds Festivals 2017 präsentiert das Ensemble sein neustes Programm, das durch die Ernst von Siemens Musikstiftung gefördert wird. Neben Werken der jüngeren Generation von Komponisten, wie etwa Stefan Prins, Martin Schüttler, Nuno Fernandez Esquerra und Hanna Hartmann, wird auch Stockhausens Mikrophonie I erklingen sowie eine Performance des Pianisten Marino Formenti dargestellt.

22. September 2017

www.blackpageorchestra.org