Gaudeamus Muziekweek 2017

Gaudeamus Muziekweek, Utrecht, Niederlande

Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt die Gaudeamus Muziekweek 2017. Das internationale Festival setzt den Schwerpunkt darauf, Qualität, Vielseitigkeit und Energie junger Musikschaffender zu präsentieren. Ihnen soll im Rahmen der Muziekweek eine internationale Karriere ermöglicht werden, indem sie in einer Akademie durch Proben, Workshops, Meetings und Diskussionsrunden zusammengeführt werden und ihren Arbeiten durch namhafte Interpreten ein Podium gegeben wird.

Während der ersten Festivalwoche gibt es umfangreiche Proben mit verschiedenen Ensembles, Workshops mit renommierten Musikern, Vorträgen von bekannten Komponisten sowie Privatunterricht bei Jurymitgliedern sowie Diskussionsrunden, bei denen die Zuschauer einen Zugang zu den Komponisten und einen Einblick in ihren kreativen Schaffensprozess erlangen können.

In der zweiten Festivalwoche folgen Konzerte und Präsentationen. Gaudeamus ist an vorderster Front der zeitgenössischen Musik: Mehr als 90% des aufgeführten Kompositionen sind neue Werke junger, talentierter Komponisten, die am Beginn einer internationalen Karriere stehen. Beim Gaudeamus Festival wird ihnen eine professionelle Plattform gegeben, um ihre Kompositionen auf höchstem Niveau einem Publikum und ihren Kollegen zu präsentieren. Es ist ein weiterer Karriereschritt dank der internationalen Umgebung, Preise wie der Gaudeamus Award sowie die internationalen Kooperationen mit dem Ulysses Network, SPOR festival sowie MATA in New York.

30. August – 6. September 2017

www.muziekweek.nl