Foto: Cosimo Filippini

Pollini Perspectives – Auftragswerk an Salvatore Sciarrino

Lucerne Festival, Schweiz

Maurizio Pollini gehört zu den herausragenden Pianisten unserer Zeit. Er setzt sich nicht nur für hochstehende Interpretationen des klassisch-romantischen Repertoires ein, sondern vor allem auch für die zweite Wiener Schule und die Moderne (Nono, Boulez, Stockhausen u.a.). Die seit Jahren enge Zusammenarbeit von Lucerne Festival mit dem italienischen Meisterpianisten Maurizio Pollini kulminiert in einem 2011 beginnenden und sich über zwei Sommerfestivals erstreckenden Konzertzyklus mit dem Titel „Pollini Perspectives“. In vier Konzerten wird Maurizio Pollini einen kleinen Beethoven-Zyklus, eine chronologische Aufführung der Klaviersonaten Nr. 21 bis 32, mit neuester Klaviermusik kombinieren. Hierfür hat das Festival Auftragswerke an Giacomo Manzoni und mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung an Salvatore Sciarrino vergeben. Maurizio Pollini hat die Komponisten gebeten, das Klavier mit anderen Instrumenten zu kombinieren. So hat Giacomo Manzoni 2011 einen Liederzyklus für Sopran, Klavier, Klarinette, Viola und Schlagzeug komponiert; Salvatore Sciarrino schreibt ein neues Werk für Klavier, Vokalsolisten und Ensemble.

Uraufführung: 30. August 2012
Konzertsaal im KKL, Luzern