Tenso Young Composers Workshop - Der Chor als Instrument

Tenso Network Europe, Amsterdam, Holland

Tenso ist das 2003 gegründete europäische Netzwerk professioneller Kammerchöre. Tenso organisiert Festivals, Workshops für junge Interpreten und Komponisten sowie den Austausch von Know-how und Fachwissen über zeitgenössische Chormusik und ihre Aufführungspraxis.
Zu den Hauptzielen von Tenso gehört die Entwicklung neuer Chorkompositionen. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt zwei Workshops, die Tenso 2012 ausrichtet. Geleitet werden sie vom Komponisten und Dirigenten James Wood (GB), von Dirigent Kaspars Putniņš (LV) und dem künstlerischen Berater von Tenso, Leo Samama (NL); der renommierte lettische Rundfunkchor Latvijas Radio Koris ist ebenfalls beteiligt. Der Workshop soll junge Komponisten motivieren, mehr Kammerchor-Musik zu schreiben und ihr qualitatives Niveau anzuheben.
Sechs Komponisten erhalten ein Coaching im Rahmen des Tenso-Nachwuchskomponisten-Workshops, der den Untertitel "Der Chor als Instrument" trägt. In zwei Workshop-Phasen in Stockholm und Mechelen haben die ausgewählten Komponisten Gelegenheit, intensiv an ihren Partituren zu arbeiten. Der Workshop mündet in eine Preisverleihung, eine Auftragskomposition für Kammerchor, die von den Tenso-Mitgliedschören in ihrer regulären Konzertsaison aufgeführt wird.

10.-13. Oktober 2012
Nordische Musiktage, Stockholm, Schweden