The Ligeti Project II – Eine Internetplattform zur Klaviermusik György Ligetis

Stiftung Klavier-Festival Ruhr

Gemeinsam mit Pierre-Laurent Aimard entwickelt das Klavier-Festival Ruhr seit 2014 eine in dieser Form einzigartige Internetplattform zur Interpretation und Vermittlung der Klaviermusik von György Ligeti. Bis Mitte 2018 soll das kostenfreie Angebot in deutscher und englischer Sprache inhaltlich erweitert, technisch weiterentwickelt und für noch mehr potentielle Interessenten zugänglich gemacht werden. Inhaltlich werden die 14 multimedial aufbereiteten Ligeti-Partituren weiter ergänzt, ebenso wie die Rubriken „Ligeti spielen“ und „Education-Projekte“, die um weitere Kurzfilme mit Aimard, Meisterkurssequenzen und Interviews sowie Schrift- und Bildquellen der Paul Sacher Stiftung erweitert werden. Das multimediale Archiv zur Aufführungspraxis der Klavierwerke Ligetis soll einem breiten Publikum ermöglichen, die Musik von György Ligeti interaktiv zu entdecken und sich aus unterschiedlichen Perspektiven  mit ihr zu beschäftigen.

www.klavierfestival.de

www.explorethescore.org