Biografie

Hans Thomalla, 1975 in Bonn geboren, studierte Komposition an der Frankfurter Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Nach dem Studium ging er von 1999-2002 an die Stuttgarter Oper, wo er u.a. als Produktionsdramaturg und musikalischer Berater der Dramaturgie tätig war. Von 2002 bis 2007 setzte er als Stipendiat des DAAD und der Stanford University seine Studien bei Brian Ferneyhough in Stanford, Kalifornien, fort, und schloss mit dem Doktor of Musical Arts ab. Seit September 2007 ist er Professor für Komposition an der Northwestern University in Chicago.

Hans Thomalla erhielt mehre Kompositionspreise, u.a. den Kranichsteiner Musikpreis, den Christoph-Delz-Preis sowie den Geballe-Dissertation-Prize der Stanford University, verbunden mit einen einjährigen Aufenthalt am Stanford Humanities Center. Er erhielt Stipendien der MacDowell Colony, New Hampshire und des SWR-Experimentalstudios.
Portraits seiner Musik fanden 2005 beim Pariser Festival d’Automne, bei den Darmstädter Ferienkursen 2006, beim Festival Sommer in Stuttgart 2008 und bei den Züricher Tagen für Neue Musik statt. Im Sommer 2008 erschien eine CD mit Kammermusik von Hans Thomalla, gespielt vom Ensemble Recherche und Lucas Fels, in der Edition Zeitgenössische Musik bei Wergo.
Im Juli 2011 wird im Großen Haus der Stuttgarter Staatsoper Hans Thomallas OperFremd uraufgeführt.