Karlheinz Stockhausen Band III

Schott Music GmbH & Co.Kg, Mainz, Deutschland

Bereits zwei Bände zu dem großen Komponisten und Pionier der zeitgenössischen Musik liegen aus der Feder des Autors und Stockhausen-Kenners Rudolf Frisius vor: Einführung in das Gesamtwerk – Gespräche (1996) und Die Werke 1950–1977 (2008). Nun erschien mit Unterstützung der EvS Musikstiftung Band III. Die Monographie widmet sich dem vollendeten Werkzyklus Stockhausens, LICHT, sowie dem lediglich als Torso vorhandenen Zyklus KLANG – jeder Stunde des Tages ist hier ein kammermusikalisches Stück zugeordnet. Der Band beschreibt die Werke auf der Basis von über Jahre hinweg geführten Gesprächen, Besuchen von Seminaren, Vorträgen, Proben und Konzerten und rundet damit die beiden vorangegangenen monographischen Auseinandersetzungen mit Stockhausen gelungen ab.

Dezember 2010–Oktober 2013
Mainz, Deutschland