Kompositionsauftrag an Mark Andre

Orgelfreunde der Großen Strobel-Orgel e.V., Bad Frankenhausen, Deutschland

Eine Orgel bringt das Gotteslob in der Kirche zum Klingen – so auch die Große Strobel-Orgel, die 1886 von Julius Alexander Strobel erbaut wurde und heute in der Unterkirche Bad Frankenhausen bewundert werden kann. Um sie zu sanieren war die Hilfe vieler nötig, vor allem der Landeskirche und des Landes Thüringen. Aber auch die Bürger der Stadt beteiligten sich mit zahlreichen Aktionen und Spenden an der Sanierung.
Ein dementsprechend überregionales und emotionales Ereignis ist nun die Wiedereinweihung des neuen alten Instruments am 23. Juni 2019 in der Unterkirche Bad Frankenhausen. Anlässlich dieses Tages wurde Mark Andre mit einer neuen Komposition für Orgel beauftragt, die von der EvS Musikstiftung finanziert wurde. Andre zählt zu den führenden Komponisten der Gegenwart und  versteht sich ganz bewusst als Protestant. Ohne in oberflächlicher Weise illustrativ zu wirken, orientieren sich seine Werke an biblischen Grundmotiven und gestalten diese mit den musikalischen Mitteln der Moderne. Sein Werk soll dem Publikum die Möglichkeit eröffnen, sich mit Orgel-Musik in anderer als der traditionellen Form zu befassen, und sich religiösen Themen hörend von einer neuen, ungewohnten Seite zu nähern.

Innerhalb der „Tage neuer Kirchenmusik“ und der musica viva-Reihe des Bayerischen Rundfunks findet am 6. Oktober 2018 in der Ludwigskirche München die Uraufführung der Fassung für elektrische Registertraktur statt.

6. Oktober 2018
Pfarr- und Universitätskirche St. Ludwig, München, Deutschland