Reviving Parmegiani: Restauration von Stries und Exercisme I für Synthesizer-Trio

Sebastian Berweck und GRM/ZKM/SWR, Berlin, Deutschland

Das Projekt widmet sich dem Versuch, zwei Werke von Bernard Parmegiani – Striesund Exercisme I für Synthesizer-Trio – erneut auf die Bühne zu bringen. Beide Stücke wurden seit mehr als einem Viertel Jahrhundert nicht mehr gespielt. Da die Technik aus der Entstehungszeit längst veraltet ist, besteht die Herausforderung insbesondere in der Migration der alten Technologie auf einen aktuellen Stand. Hierbei handelt es sich um ein aufwändiges Verfahren, das die Werke jedoch nachhaltig vor dem Verfall – und damit dem Vergessen – rettet. Das Ergebnis der von der EvS Musikstiftung unterstützte Wiederherstellung wird ab Dezember bei Konzerten in Stuttgart, Karlsruhe und Zürich zu hören sein.

15. November 2014
SWR Attaca Festival/Theaterhaus Stuttgart