Athelas New Music Festival

Athelas New Music Festival 2013

Kopenhagen, Dänemark

Das Athelas New Music Festival stellt die aktuellsten, kühnsten, konsequentesten und anspruchsvollsten Werke zeitgenössischer Komponisten und Musiker aus Dänemark und dem Ausland vor. Auch fördert ANMF schon bestehende Tendenzen zu interkultureller Konzertpraxis und arbeitet an der Konzeption neuer Projekte mit. Musik steht im Zentrum des Festivals. Da allerdings viele heutige Nachwuchskomponisten dazu tendieren, Grenzen zwischen verschiedenen Kunstformen und Medien zu überschreiten und spontan in interkulturelle Felder vorzudringen, greift ANMF diese Tendenzen auf und unterstützt sie. Im Rahmen seines Programms kuratiert das Festival nicht nur viele Projekte, die Musiker motivieren, tiefer in schon von ihnen erkundete Bereiche vorzustoßen, sondern es produziert bzw. koproduziert auch einige dieser Projekte. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt das Athelas New Music Festival 2013 mit seinen insgesamt 16 Konzerten und Veranstaltungen an acht Festivaltagen.

25. Mai – 1. Juni 2013
Republique-Theater, Kopenhagen, Dänemark