© Alberto Novelli

Abschlusskonzert der Villa Massimo mit dem Ensemble Modern

Deutsche Akademie Rom Villa Massimo, Italien

Sie sind mittlerweile Tradition geworden: Seit mehreren Jahren wird am Ende des Aufenthalts der Stipendiaten das Abschlusskonzert der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo gegeben. Die Veranstaltung im größten Saals des Auditoriums Parco della Musica bildet den alljährlichen Höhepunkt der musikalischen Arbeit der Akademie und ist zugleich der allgemeine Abschlussabend aller Stipendiaten.
In diesem Jahr werden Kompositionen der Musikstipendiaten der Villa Massimo 2015, Saskia Bladt und Vassos Nicolaou, mit Stücken namhafter Komponisten aus unterschiedlichen Epochen in Verbindung gebracht. Interpretiert werden die Werke von einem der international renommiertesten Ensembles für Neue Musik - dem Ensemble Modern.
Das Konzert, das wiederholt von der EvS Musikstiftung gefördert wird, ist in Rom zu einem festen Termin für zeitgenössische Musik geworden, was sich in der wachsenden Aufmerksamkeit des italienischen und deutschen Publikums widerspiegelt.

Dezember 2015
Sala Santa Cecilia, Auditorium Parco della Musica, Rom